Beim Eindrehen des Click Implantats trifft man auf einen Widerstand.
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Implantatschneide stößt an Kompakta an. Implantat entfernen, mittels Pilotbohrer tiefer vorbohren (Cave: Richtung des Achsstollens überprüfen, auf angrenzende Gewebsstrukturen, z.B. N. alveolaris inf. bzw. Sinus max., achten), erneut eindrehen.
Das Eindrehen des Click Implantats geht sehr schwer.
Bohrstollen ist nach bukkal / lingual ausgebrochen.
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Richtung des Pilotstollens korrigieren (wenige Millimeter in antagonistische Richtung schräg bohren, danach ursprüngliche Richtung des Pilotstollens vertiefen. Die Bohrachse wird so versetzt). Falls nicht möglich, neben dem ausgebrochenen Bohrstollen zweiten Pilotbohrstollen anlegen. Alternative 4 - 6 Wochen verheilen lassen, dann erneuter Versuch.
Beim Eindrehen des Implantats wird keine Primärfestigkeit erzielt.
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Falls möglich (Cave: angrenzende Strukturen) längeres Implantat (Gewindelänge) verwenden. U.U. daneben zweiten (kürzeren) Pilotstollen anlegen. Auf Kompaktafräse verzichten. Falls keine Primärstabilität erreicht wurde, Implantat in jedem Fall entfernen und nach 4 - 6 Wochen Abheilung erneut präparieren sowie inserieren.
Periimplantäre Gingivaentzündung im Zuge der Einheilphase.
Implantat lockert sich während der Einheilphase.
Nach der Einheilung kommt es zu Gingiva-Wucherungen um die Implantat-Patrize bzw. die Implantat-Patrize ragt nicht ausreichend (min. 1mm) über die Gingiva hinaus.
Prothese klickt nicht.
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Neue Aktiv-Retainer mit höherer Abzugskraft einsetzen. Falls kein Erfolg: Implantat-Matrizen waren bei der Einpolymerisation nicht korrekt auf die Patrizen aufgesteckt, Patient hat nicht in die habituelle Okklusion oder mit Maximalkraft auf die Prothesen aufgebissen.
Alle Implantat-Matrizen aus der Prothesenbasis heraus schleifen, Silikonprobe, neu einpolymerisieren.
Es kommt zu Speiseimpaktionen unter der Prothese.
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Schaukeln der Prothese ausschließen (s.o.).
Radierung überprüfen, u.U. alle Implantat-Matrizen aus der Prothesenbasis heraus schleifen, Prothese (mit optimierter Radierung) neu unterfüttern, 2 Wochen zur Probe tragen/einlagern lassen, Druckstellen entfernen, ggf. funktionell remontieren, im Mund des Patienten Click Implantate /Matrizen mit Prothesenbasis neu verbinden.